WorkSolutions – im Dienst von Menschen, Medien und mehr…

Worksolutions

Bibliotheken lagern Arbeitsschritte zur Aufbereitung von Medien an Delivros aus – und gewinnen dadurch Zeit für andere Aufgaben. Gleichzeitig unterstützen sie damit ein Sozialunternehmen: die Stiftung Ancora-Meilestei mit dem Bereich WorkSolutions.

Als Händler und Dienstleister verfügt Delivros Orell Füssli über ein breites Netz an Geschäftspartnern, um der Kundschaft den bestmöglichen Service bieten zu können.

Einer der Partner ist WorkSolutions. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen: Nico Gübeli, Teamleiter WorkSolutions und Ansprechpartner von Delivros Orell Füssli (oben links im Bild), beantwortet unsere Fragen.

Nico Gübeli, wofür steht WorkSolutions?

WorkSolutions wird seit dem 1. Oktober 2022 als Sozialunternehmen unter dem Dach der Stiftung Ancora-Meilestei geführt. Mit über 40 Jahren Erfahrung setzt sich diese Institution für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen sowie mit psychischen, kognitiven oder sozial bedingten Beeinträchtigungen ein, unterstützt und fördert sie.

Was tut WorkSolutions konkret, um diese Menschen zu unterstützen?

Wir gestalten Arbeits- und Aufbautrainings, mit denen wir die Betroffenen auf den 1. Arbeitsmarkt vorbereiten. Wir bieten vereinzelt auch geschützte Arbeitsplätze an für Menschen, die aufgrund einer Diagnose, Krankheit oder eines Unfalls nicht im 1. Arbeitsmarkt tätig sein können. Bei uns finden sie trotzdem die Möglichkeit, einer geregelten, niederschwelligen Arbeit nachzugehen.

Mit welchen Aufgaben sind Sie als Teamleiter betraut?

Als Teamleiter bin ich nebst diversen organisatorischen und administrativen Aufgaben auch für das Intake und die Auftragsbeschaffung zuständig. Ich organisiere intern die Aufträge, bin mit den Kunden und den zuweisenden Stellen in Kontakt und wo es mich braucht, packe ich gerne auch im Tagesgeschäft mit an.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit besonders?

Am besten gefällt mir die Vielfalt meiner Arbeit. Man hat diverse Aufgaben, die interessant, aber auch anspruchsvoll sein können. Aber das Allerbeste an meiner Tätigkeit ist die Gratwanderung zwischen Wirtschaftlichkeit und agogischer Betreuung. Dies stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, die neue Lösungsansätze benötigen.

Für Delivros Orell Füssli folieren Sie die Medien, die an Bibliotheken geliefert werden. Welche weiteren Arbeiten erledigen Sie und die Ihnen anvertrauten Menschen?

Neben der Folier-Arbeit – eine unserer Spezialitäten – sind wir in folgenden Bereichen tätig:

  • Verpacken und Etikettieren von diversen Produkten
  • Abfüllen von Flüssigkeiten in Klein- und Grossgebinde
  • Mailings in allen Variationen
  • Aufrichten und Kleben von diversen Verpackungen
  • Banderolieren von diversen Produkten
  • Kunststoffbearbeitung
  • Einschrumpfen von Produkten mittels Schrumpftunnel

Natürlich schauen wir, dass wir die Ressourcen unserer Teilnehmenden optimal einsetzen können, damit diese auch im Arbeitsalltag gefördert werden.

Was sind die Voraussetzungen an eine Arbeit, damit diese durch WorkSolutions ausgeführt werden kann?

Es sollten in der Regel möglichst einfache und repetitive Aufgaben sein. Aber wir benötigen für die Förderung unserer Teilnehmenden auch schwierigere Arbeiten. Auch vom Umfang her dürfen es gerne grössere Aufträge sein. Trotzdem sind wir immer offen, um Neues dazulernen zu dürfen. Wir prüfen jede Anfrage, analysieren das Bedürfnis des Kunden und nehmen dann den Auftrag an oder leiten ihn auch mal an einen unserer Partner weiter.

Welches war Ihr ausgefallenster Auftrag?

Das Ausgefallenste, was wir je machen durften, war ein Mailingversand in Schachtelform für eine Firma aus der Region. Es war eine sehr grosse Auflage, was uns logistisch vor einige Herausforderungen gestellt hat.

An wen wendet man sich als potenzieller Auftraggeber bei Ihnen am besten?

Als potenzieller Auftraggeber kann man sich gerne bei mir, Nico Gübeli (Teamleiter WorkSolutions) oder an Thomas Wehrli (Bereichsleiter Arbeit Wil SG) melden.

Natürlich freuen wir uns immer über neue Aufträge oder auf neue Partnerschaften mit Firmen aus der Privatwirtschaft.

Herzlichen Dank, Nico Gübeli, für den Einblick in Ihre Tätigkeit und für die angenehme Zusammenarbeit!

Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen erhalten Sie hier.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Datum:

Autor:

Redaktionsteam
Teilen:

Weitere Beiträge