Industrie 4.0 – Welche Future-Skills braucht es in der neuen Arbeitswelt?

Lesedauer: 3 Minuten

Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz, Robotik und andere neue Technologien waren bereits vor zwei Jahren wichtige Umwälzfaktoren für die Arbeitswelt und wurden durch die globale Covid-Pandemie noch weiter beschleunigt. Sie wirken sich nicht nur auf die Arbeitsanforderungen, sondern auch auf die Organisationsstrukturen und die Marktanforderungen aus.

Diese technologischen Veränderungen sind eine Herausforderung, bieten aber gleichzeitig auch Chancen für Firmen und ihren Mitarbeiterstab, neue Fähigkeiten zu entwickeln und andere Aufgaben zu übernehmen.

Wenn Unternehmen heute Strategien für den Aufbau zukunftsfähiger Arbeitsplätze entwickeln, brauchen sie Mitarbeitende, die sich sowohl im digitalen Wandel als auch in der agilen Arbeitskultur bewähren können. Welche Fähigkeiten brauchen Mitarbeitende, damit eine Firma in den kommenden Jahren Erfolge verbuchen kann?

  • Agilität: Während der Covid-Pandemie wurden viele Schwachstellen aufgedeckt, die Unternehmen zuvor übersehen hatten oder von deren Existenz sie nicht einmal wussten. Sie zwang Mitarbeitende und Führungskräfte auf allen Ebenen zu einer raschen Anpassung, wenn sich Strategien, die in der Vergangenheit funktioniert hatten, als unwirksam erwiesen. Die Digitalisierung wird auch in Zukunft die Arbeitswelt durchrütteln, so dass Führungskräfte und Mitarbeitende eine flexible Denk- und Verhaltensweise an den Tag legen müssen. Zukunftsfähige Mitarbeitende müssen in der Lage sein, ihre Erfahrungen objektiv zu bewerten und die daraus gezogenen Lehren auf neue und sich entwickelnde Situationen anzuwenden.
  • Digitale Affinität: Künstliche Intelligenz, Robotik und Cloud-Technologien werden voraussichtlich weiter zunehmen und grundlegende Veränderungen in vielen Branchen und Funktionen bewirken. Die Fähigkeit, neue Anwendungen schnell zu erfassen und zu nutzen, ist ein Muss für jedes Unternehmen, das Innovationen vorantreiben und seine Effizienz optimieren will.
  • Kritisches Denken: Im Bericht »The Future of Jobs Report» des World Economic Forums wurde festgestellt, dass kritisches Denken zu den am meisten gefragten Skills für Unternehmen gehört. Angesichts immer komplexerer Aufgaben müssen Arbeitnehmende, die meistens remote arbeiten, in der Lage sein, Informationen aus einer Vielzahl von Quellen zu analysieren, die wichtigsten Aspekte zu erkennen und den besten Weg für die anstehende Aufgabe zu bestimmen
  • Soziale Fähigkeiten: Die Fortschritte in der Technologie, zur Automatisierung von verschiedenen Aufgaben, ermöglichen es den Mitarbeitenden, sich mehr auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen menschliche Arbeitskräfte die Maschinen übertreffen. Emotionale Intelligenz und soziale Fähigkeiten werden der Schlüssel für eine erfolgreiche Leadership-Führung und Zusammenarbeit sein, da sich hybride Arbeitsmodelle durchsetzen werden. Mitarbeitende, die teamfähig sind und sowohl im virtuellen als auch im persönlichen Bereich Kontakte knüpfen und Vertrauen aufbauen können, sind ein grosser Pluspunkt für jedes Unternehmen.
  • Diversität anerkennen und schätzen: Vielfältige Organisationen mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Herkunft sind zukunftsorientierter und erzielen eine bessere Unternehmensleistung. In einem modernen Unternehmen sollte jede Führungskraft und jede einzelne Mitarbeiterin fair behandelt werden und eine wichtige Rolle bei der Schaffung und Aufrechterhaltung eines gesunden und innovativen Arbeitsumfelds spielen.
  • Resilienz: Die Covid-Pandemie hatte das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden ins Rampenlicht gerückt und die Bedeutung der psychischen Widerstandsfähigkeit am Arbeitsplatz gefordert. Die Menschen müssen lernen, mit Rückschlägen und Veränderungen umzugehen. Gleichzeitig sollten Unternehmen ihren Teil dazu beitragen, indem sie sicherstellen, dass sie das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern und das Thema «Mental Health» in der Unternehmenskultur verankert ist.

Ein Blick in die Zukunft: Es ist schwierig, die Zukunft vorauszusehen, das haben die dramatischen Ereignisse der letzten Jahre zur Genüge gezeigt. Wir haben aber die Möglichkeit, uns für die Zukunft zu wappnen, indem wir lernfähig bleiben und uns mit den entsprechenden Skills ausrüsten.

Evrlearn, die digitale Plattform und Community für Lebenslanges Lernen hilft Unternehmen und Mitarbeitenden, ihre Zukunftsfähigkeit nachhaltig sicherzustellen und sie mit den wichtigsten Skills auszustatten, indem sie auf ihre individuellen Ziele zugeschnittene Empfehlungen zu Weiterbildungen anbietet, die nicht nur am Puls der Zeit, sondern auch handverlesen und qualitätsgeprüft, sind.

Auf Evrlearn finden Sie neben spannenden und zukunftsweisenden Weiterbildungsangeboten, wie z.B. Digital Marketing, Kritisches Denken, Ethical Leadership, Künstliche Intelligenz, Agiles Innovationsmanagement über 4’500 Weiterbildungsangebote, sowohl aus der Schweiz als auch weltweit von über 300 renommierten Anbietern (z.B. ZHAW, HSG, INSEAD etc.). Sie haben die Möglichkeit, mit Alumni, Anbietern und Coaches in Kontakt zu treten, und buchen die Weiterbildungsangebote direkt beim Anbieter.

Basierend auf den jeweiligen individuellen Unternehmenszielen bieten bereits zahlreiche Schweizer Unternehmen (z.B. Julius Bär, Luzerner Kantonalbank, Pictet, etc.) erfolgreich ihren Mitarbeitenden über Evrlearn einen kuratierten Zugang zu externen Weiterbildungen und Kursen an. Diese Massnahmen helfen die Mitarbeiter-Zufriedenheit zu erhöhen, mehr Engagement und Innovation zu gewinnen, und nicht zu vergessen eine stärkere emotionale Bindung der Mitarbeitenden zu erreichen.

Letztes Jahr hat Evrlearn den Swiss HR Award im Bereich «Ausbildung und Entwicklung» gewonnen. Unterstützt von der Innosuisse-Flagship-Initiative und in Zusammenarbeit mit den renommierten Schweizer Hochschulen (HSG, EHB, EPFL, UZH und ZHAW) arbeitet Evrlearn an der Entwicklung der «Swiss Circular Economy of Skills and Competences», ein sozialpolitisch-emanzipatorisches Modell, das lebenslanges Lernen als zeitgemässes Lernsystem für eine demokratische, moderne und multikulturelle Gesellschaft ansieht und den Menschen unter anderem ermöglichen soll, eine selbstbestimmte Karriere zu verfolgen.

Evrlearn ist seit 2022 ein Partnerunternehmen von FH Schweiz. Orell Füssli Thalia ist seit Ende 2021 strategische Minderheitsaktionärin von Evrlearn.

Möchten Sie mehr über eine Partnerschaft mit Evrlearn erfahren und wie sie ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen können?

Kontaktieren Sie uns direkt über  unsere Website.

Newsletter
Unser Newsletter informiert Sie regelmässig über 
aktuelle Angebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Gerne halten wir Sie über Neuerscheinungen, Expertentipps, Veranstaltungen & Trends auf dem Laufenden.