In unserer Blogreihe stellen wir unsere Mitarbeitenden und ihr Fachgebiet vor. Séverine Zurbuchen betreut Schulkunden und beantwortet ihre Fragen rund um Lehrmittel und Bestellungen.
Liebe Séverine, du hast im Februar 2022 im Kundendienst für Geschäftskunden bei Delivros Orell Füssli begonnen. Kannst du dich noch an deine ersten Tage und Wochen erinnern?
Ja, sehr gut sogar. Es war von Anfang an eine tolle Zeit und ich bin dankbar für die Arbeitskolleginnen, die sich Zeit genommen haben, mich einzuarbeiten. Mit Ihnen hat sich der Arbeitsalltag von Anfang an so angefühlt, als wäre ich bereits viel länger ein Teil vom Team.
Wie bist du zu Delivros Orell Füssli gekommen?
Ich habe in meinem erlernten Beruf als Floristin gearbeitet und nebenbei die Handelsschule abgeschlossen. Für mich war klar, dass ich einen Tapetenwechsel, weg von der Front und lieber in den Hintergrund, möchte. Mit Orell Füssli verband ich immer schöne Erinnerungen, wenn meine Eltern mich mit in die Buchhandlung genommen haben und ich in Geschichten eintauchen konnte. Als ich eine offene Stelle bei Delivros Orell Füssli sah, habe ich nicht lange überlegt und mich beworben.
Wofür bist du bei Delivros Orell Füssli konkret zuständig?
Nach zwei Jahren im Kundendienst konnte ich intern die Stelle wechseln und ins Büro gegenüber ziehen. Nun bin ich zum einen Kundenberaterin für Schulen und zum andern ein Teil vom Einkaufs- und Warenbewirtschaftungsteam. Diese Stellenkombination finde ich toll, da sie mir Einblick «vor und hinter die Kulissen» ermöglicht. Ich unterstütze Schulen im Prozess der Lehrmittelbestellungen und bin im ganzen weiteren Verlauf involviert, über den effektiven Kauf bis zur Anlieferung und dem schlussendlichen Versand an unsere Kunden.
An welchem Projekt arbeitest du aktuell?
Aktuell sind wir in den Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Die Vorarbeit beinhaltet die Abklärung von Neuauflagen und die Kommunikation mit der Schule, um den Bedarf zu ermitteln. Danach können die Lehrmittellisten erstellt und mit unserem Webshop verknüpft werden. Dies bildet dann die Grundlage, auf der die Lernenden Ihre Lehrmaterialien bei uns bestellen.
Da wir nicht wenige Inhalte in unserem System haben, die von verschiedenen Schulen regelmässig verwendet werden, gibt es für alle KundenberaterInnen in dieser Vorbereitungszeit einiges zu tun.
Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders?
Mir gefällt die Abwechslung zwischen den Aufgaben in der Kundenberatung und im Einkauf. Beide Verantwortungsbereiche bringen immer wieder verschiedene Arbeiten mit sich, was den Arbeitsalltag abwechslungsreich gestaltet.
Warum sollte eine Firma mit Delivros Orell Füssli zusammenarbeiten?
Die Zusammenarbeit mit unserem Team ermöglicht es, Inhalte einfach, zentral und flexibel zu beschaffen. Wir stehen für eine schnelle Beschaffung und persönliche Kommunikation, auch wenn einmal etwas nicht wie erwartet läuft. Durch unseren direkten Draht zur Logistik können wir eine reibungslose Verarbeitung und den sauberen Versand der Pakete gewährleisten.
Was ist die spannendste Entwicklung in deinem Bereich, wenn du zurückschaust?
Da ich als Quereinsteigerin in die Branche gewechselt habe, lerne ich selbst immer noch dazu. Man merkt aber sicher, wie die Branche mit der Zeit mitgeht, wie Lernmethoden angepasst werden und wie z.B. die digitalen Lehrmittel immer mehr in den Vordergrund rücken.
Für die Zukunft ist es sicher spannend zu sehen, wie die Branche mit künstlicher Intelligenz umgeht. Ich selbst war bisher relativ kritisch gegenüber dem «nicht Fassbaren». Ich sehe aber auch das Potenzial und was alles möglich ist, z.B. das schnelle Zusammenfassen von Informationen mittels ChatGPT und auch das Automatisieren von Arbeitsprozessen.
Wie ist dein Verhältnis zu Büchern?
Um ehrlich zu sein, habe ich erst letztes Jahr wieder angefangen vermehrt zu lesen. Über viele Jahre habe ich kein Buch mehr in die Hand genommen, es fiel mir immer schwer, den Anfang zu finden und in die Geschichte einzutauchen. Hörbücher waren da eher mein Ding.
Hast du ein Lieblingsbuch?
Lessons in Chemistry von Bonnie Garmus war eines der ersten Bücher, das mein Interesse am Lesen neu geweckt hat – es regt zum Denken an, kann einen in Abschnitten wütend machen und auf der nächsten Seite wieder zum Lachen bringen.
Good Material von Dolly Alderton haben eine Freundin und ich uns kapitelweise abwechselnd vorgelesen und dabei die Dialoge in verschiedenen Akzenten wiedergegeben – das bringt mich beim Gedanken daran auch jetzt wieder zum Lachen.
Beim Buch The Authenticity Project von Clare Pooley wusste ich bereits auf Seite 40, dass ich das Buch absolut lieben werde, und es hat mich nicht enttäuscht.
Ich mag Bücher mit langen Satzstellungen und möglichst vielen Adjektiven, wenn Charaktere, Umgebungen und Situationen so richtig blumig ausgeschmückt beschrieben werden.
Und mein meistgehörtes Hörbuch ist definitiv die englische Fassung der Harry-Potter-Serie, gelesen von Stephen Fry. Seine tiefe Stimme bringt mich immer schnell zur Ruhe nach einem hektischen Tag.