Abos und Fortsetzungen verwalten lassen – und Zeit für die Kundschaft gewinnen

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Im Arbeitsalltag stehen mannigfaltige Aufgaben an. Da lohnt sich ein Blick auf Tätigkeiten, die man delegieren könnte. Irene Glanzmann und Gerhard Langenegger zeigen auf, wie Delivros Orell Füssli Unternehmen und insbesondere Bibliotheken im Bereich Abos und Fortsetzungen unterstützt – damit Sie mehr Zeit für Ihre Kundinnen und Kunden haben.

Vom «Tages-Anzeiger» bis zum «Toggenburger Jahrbuch»

Die Bandbreite an Abos und Fortsetzungen ist gross und variiert je nach Unternehmens- und Bibliothekstyp stark. Werfen wir einen kurzen Blick darauf:

Bei kleineren und grösseren Unternehmen sind es eher Zeitschriften-Abonnements, die gefragt sind, für Anwaltskanzleien führen wir Fortsetzungsreihen wie den Berner und den Basler Kommentar.

Reine Publikumsbibliotheken legen vorwiegend Zeitungen und Zeitschriften mit allgemeinem Inhalt aus wie den «Tages-Anzeiger» oder den «Beobachter». Dazu kommen vereinzelte Fortsetzungen wie etwa «Enid Blyton – Die Abenteuer-Serie» oder der «Michel Briefmarkenkatalog».

Kantonsbibliotheken haben einen Sammelauftrag für z.B. Regionalia, also etwa Zeitschriften wie «Obst- und Weinbau», «Art – Das Kunstmagazin» und «Psychologie heute» oder Fortsetzungen wie das «Toggenburger Jahrbuch», die «Konstanzer Geschichts- und Rechtsquellen» oder «Schillers Werke Nationalausgabe».

Wissenschaftliche Bibliotheken von Forschungsanstalten, Universitäten und Fachhochschulen schliesslich bieten teilweise ein sehr breites Angebot an Fortsetzungen und Zeitschriften in ihren jeweiligen Fachbereichen an. Das reicht dann von den Zeitschriften wie «Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen», «Universitas» oder «International Trade Regulation Edmond McGovern» bis zu Fortsetzungswerken wie «Fontes Christiani» oder «Bibliographie zur Symbolik, Ikonographie und Mythologie».

Grosse Varianz – kleiner Aufwand

Welche Abos und Fortsetzungen Ihr Unternehmen oder Ihre Bibliothek auch immer anbietet: Delivros Orell Füssli übernimmt bei Bedarf die gesamte Organisation und Verwaltung.

Das beginnt bei der Recherche zu nationalen und internationalen Zeitschriften-Abonnements und Fortsetzungsreihen und entsprechenden Preisofferten und geht über die Erstellung und Pflege von Abonnements bis hin zum Reklamationswesen, wenn beispielsweise eine bereits erschienene Ausgabe nicht geliefert wurde oder wenn ein Heft aus dem Bestand verschwunden ist.

Wir sorgen auch dafür, dass Sie Online-Zugänge zu Digitalausgaben von Zeitschriften oder auch Fortsetzungswerken erhalten und klären Möglichkeiten für Digital-Abonnements ab. Kurz: Sie brauchen sich in diesem Bereich um nichts zu kümmern und haben nur einen einzigen – erfahrenen – Ansprechpartner.

Der direkte Draht

Wir kennen alle unsere Geschäfts- und Bibliothekskunden mit den jeweiligen Bedürfnissen und können kompetent Fragen beantworten bzw. Wünsche und Aufträge bearbeiten und umsetzen. Sie benötigen Informationen zu einer Publikation? Wir beschaffen sie. Sie möchten den Zustellungsrhythmus ändern? Das organisieren wir. Sie bemerken bei der Eingangskontrolle der Zeitschriften und Fortsetzungen einen Mangel? Wir kümmern uns darum. Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon (058 100 71 20).

Sie möchten neu mit uns zusammenarbeiten? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Anhand Ihrer Bedürfnisse und Ihrer Liste mit bestehenden Zeitschriften- und Fortsetzungsabonnements erstellen wir gerne eine Offerte und besprechen dann mit Ihnen die nächsten Schritte, damit der Übergang reibungslos funktioniert.

Bei uns sind Sie in guten Händen und haben die Ihren und den Kopf für andere Aufgaben frei.

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