Das Angebot an digitalen Tools für den Unterricht ist riesig. Auf der neuen Plattform unterrichtgestalten.ch werden nur von Dozierenden empfohlene und praxiserprobte Tools vorgestellt und ihre Anwendung erklärt.
Zoom, Prezi, Loom oder Padlet – wer heute noch den Überblick über die digitalen Tools behalten möchte, verlässt sich oftmals auf das Urteil von Berufskollegen oder sucht im Web nach Empfehlungen. Dieselbe Erfahrung machten auch die Dozierenden der KV Business School Zürich. Sie tauschten sich über ihre Erfahrungen mit digitalen Tools im Unterricht aus und teilten ihre Tipps und Tricks. Diese wertvollen Erfahrungen wurden in Form von einheitlichen Beschreibungen zusammengestellt, um weiteren Dozierenden Nutzen zu stiften. Daraus entstand jetzt die neu ins Leben gerufene Plattform unterrichtgestalten.ch
Wie die Idee an der KV Business School Zürich entstand
«Schon seit einigen Jahren wurden im Unterricht der KV Business School Zürich vereinzelt digitale Tools eingesetzt – vorwiegend im Präsenzunterricht. Unsere Idee war, das diesbezüglich vorhandene Know-how zu bündeln und zu teilen. Daraus entstand mit Unterstützung der Delivros Orell Füssli AG eine Sammlung, die nur bewährte und zumindest in einer Grundversion kostenlose Tools umfasst. Die Einordnung in Unterrichtsphasen, konkrete Einsatzszenarien und genaue Beschreibungen geben den Dozierenden bestmögliche Unterstützung für ihre individuelle Anwendung», meint Jilline Bornand, Leiterin Lerninhalte an der KV Business School Zürich.
Die digitalen Tools sind oftmals sehr vielseitig und können nicht nur im tatsächlichen Unterricht, sondern sowohl zur Vorbereitung des Unterrichts als auch in der Nachbereitung zum Einsatz kommen. Die Tools auf unterrichtgestalten.ch lassen sich daher nach ihrem Einsatzzeitpunkt filtern.
Anwendungsbeispiele für den Unterricht
Ein Beispiel ist das Tool Padlet, eine sehr einfache, webbasierte Möglichkeit zur Erstellung einer digitalen Pinnwand. Ein Einsatzbeispiel: In der Vorbereitung einer Repetitionsstunde, in der der behandelte Unterrichtsstoff nochmals besprochen und offene Fragen geklärt werden, erstellt die Dozierende ein Padlet mit den behandelten Unterrichtsthemen. Sie teilt dieses mit den Studierenden und bittet sie, anzugeben, welche Themen sie besonders interessieren (Daumen hoch/Sterne vergeben). Die Repetition erfolgt dann gemäss den Bedürfnissen der Studierenden.
Digitale Tools eignen sich auch ideal zur Wissensabfrage und zum Repetieren des Unterrichtsstoffs. So finden sich auf der Plattform auch Tools wie Quizlet, Socrative oder Kahoot. Letzteres ist ein webbasiertes Quiz-Tool, mit dem spielerisch Wissen abgefragt werden kann. Von den Dozierenden besonders auch für den Online-Unterricht empfohlen, weil die Teilnehmenden zueinander in Wettbewerb treten können und so etwas Spannung und Leben in den Fernunterricht kommt.
Auf unterrichtgestalten.ch finden Sie als Dozierende nicht nur eine Tool-Sammlung mit Kurzbeschreibungen, sondern auch Informationen zu Kosten und Login, Tipps zur konkreten Umsetzung sowie Hinweise zu Erstellung, Einsatz und zu praktischen Beispielen.
Laufende Sammlung an Tools
Die Liste an Tools soll kontinuierlich weiterwachsen, sagt Jilline Bornand: «Eine solche Sammlung kann nie abgeschlossen sein. Denn zum einen entwickeln sich die digitalen Möglichkeiten ständig weiter, zum andern erkennen experimentierfreudige Dozierende immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten. Wir freuen uns daher sehr über jede Anregung zu einem bereits beschriebenen und vor allem auch zu neuen Tools.“
Besuchen Sie die neue Plattform für Dozierende und machen Sie mit: Zur Webseite unterrichtgestalten.ch