Ein Besuch bei unserem Logistiker Markus Flühmann AG in Merenschwand: Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Stationen eine Bestellung durchläuft, bevor Ihre Studierenden ihr Lehrmittel-Paket in den Händen halten.
Als Kunde eine Bestellung aufzugeben, ist mit der heutigen Technologie und der Geschwindigkeit des Internets eine einfache Sache. Mit wenigen Klicks ein Klacks. Dass diese Bestellung im Hintergrund durch verschiedene Systeme läuft, von mehreren Personen bearbeitet und mit viel Sorgfalt gehandhabt wird, geht im hektischen Alltag gerne vergessen.
Von der Bestellung zum Logistiker
Nachdem Sie über den Schul-Webshop eine Bestellung bei uns aufgegeben haben, bestellt unser Einkauf die gewünschten Medien bei den verschiedenen Lieferanten zu unserem Logistiker, der Markus Flühmann AG in Merenschwand. Gleichzeitig wird die Bestellung elektronisch von unserem Webshop an die Logistik-Software übermittelt.
Im Lager angekommen, werden die bestellten Artikel mit dem Auftrag abgeglichen und der Wareneingang wird gebucht.
Noch kurz auf die Waage…
Jeder Artikel wird vor dem Wareneingang gewogen, damit in einem späteren Schritt der Inhalt der verschiedenen Pakete nochmals kontrolliert werden kann. Eine Herausforderung stellt hier eine unterschiedliche Papierqualität dar, wie sie infolge von Papier-Lieferengpässen bei den Druckereien auftreten kann.
Dann geht es vom Parterre in den ersten Stock, wo sich das Lager von Delivros Orell Füssli befindet. Hier hat jeder Artikel seinen bestimmten Lagerplatz.
Die Lehrmittelpakete werden geschnürt
Die übermittelten Bestellungen werden alle täglich ausgedruckt, sortiert und dem gut eingespielten Team von fleissigen Mitarbeiterinnen übergeben. Diese suchen für jede Bestellung die verschiedenen Artikel von Hand zusammen – bei einer so grossen Lagerfläche ist es notwendig, dass die Laufwege ständig optimiert werden. Zusammen mit den Lieferpapieren werden die Artikel zu Paketen zusammengefasst.
Qualitätssicherung
Anhand der Bestellpapiere wird der Inhalt nochmals kontrolliert. Zusätzlich kommt noch einmal die Waage ins Spiel: Wenn bei der Verpackung aus Versehen ein falsches Buch genommen wurde, stimmt das Paketgewicht nicht mit dem hinterlegten Gewicht der einzelnen Inhalte überein. Nach dieser letzten Kontrolle wird das Paket für die Übergabe bei der Post parat gestellt.
Saisonale Schwankungen
Im Verlauf des Jahres gibt es immer wieder Zeiten mit Hochbetrieb – insbesondere vor dem Start von Studiengängen. Dann wird das Team aufgestockt und gut ein Dutzend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verarbeiten die Bestellungen. An gewissen Tagen sind das gegen 1000 einzelne Pakete am Tag.
Es ist faszinierend, wie viele Stationen ein einziger Artikel durchläuft, bis das Lehrmittel-Paket der Post übergeben wird und den Weg in die verschiedenen Haushalte findet.
Wir danken dem ganzen Logistik-Team der Markus Flühmann AG für die super Zusammenarbeit!




