Reto Wegmüller, kbz

Ein Kunde der ersten Stunde berichtet…

Lesedauer: 2 Minuten

Der Bereich Weiterbildung des Kaufmännischen Bildungszentrums Zug KBZ nimmt seit knapp 6 Jahren die Dienstleistungen von Delivros Orell Füssli in Anspruch. Eine fruchtbare Zusammenarbeit, findet Reto Wegmüller, Leiter KBZ Weiterbildung.

Reto Wegmüller, wofür steht die KBZ Weiterbildung?

Für momentan ca. 1000 Studierende und 100 Dozierende, die gemeinsam kaufmännische Weiterbildungsangebote anpacken – eine seit Jahrzehnten andauernde Erfolgsgeschichte. Unser Anspruch ist ein qualitativ hochwertiger Unterricht mit starkem Praxisbezug zum Wirtschaftsraum Zug.

Und wofür steht für Sie in drei Worten Delivros Orell Füssli?

Für ein innovatives, leistungsorientiertes und unkompliziertes Team.

Seit knapp 6 Jahren sind Sie nun Kunden von Delivros Orell Füssli. Welche Überlegungen haben Sie damals umgetrieben? 

Der Treiber waren die digitalen Medien. Schon ein paar Jahre vor Corona wollten wir nicht mehr länger nur über Blended Learning sprechen, sondern es auch schrittweise im Unterricht umsetzen. In diesem Zusammenhang fragten wir uns, ob unsere Buchlogistik noch zeitgemäss sei. Wie würden wir digitale Medien, die wir in- und ausserhalb des Unterrichts einsetzten, zu den Teilnehmenden bringen? Wir gingen aktiv auf die Suche und wurden schliesslich von Delivros mit einer gelungenen Mischung aus langjähriger, breiter Erfahrung und dynamischem Start-up-Groove überzeugt.

Welche konkreten Dienstleistungen beziehen Sie von Delivros Orell Füssli?

Im Schulwebshop von Delivros Orell Füssli lassen wir die Literaturlisten für die einzelnen Klassen anlegen. Wenn Medien vergriffen sind oder aktualisiert werden, werden wir informiert. So können wir jeweils vor dem Start eines Bildungsgangs aufgrund aktueller Listen die Artikel bestellen, die dann direkt an die Teilnehmenden nach Hause verschickt werden. Wo vom Verlag her möglich, wird ein Aktivierungscode fürs entsprechende eBook beigelegt. Einen Mehrwert bringt meiner Meinung nach insbesondere die Möglichkeit, die Lehrmittel-Pakete zu personalisieren, indem wir einen Begrüssungsbrief sowie gebrandete KBZ-Blöcke und -Kugelschreiber beilegen können. Die zukünftigen Studierenden fühlen sich dadurch abgeholt und bekommen Lust auf den Unterricht.

Sind Sie mit der Zusammenarbeit zufrieden?

Ja. Und seit einem gemeinsamen Ausflug der Bereichsleitenden der KBZ Weiterbildung und des Führungsteams von Delivros Orell Füssli habe ich noch grösseren Respekt für die hohe Dienstleistungsqualität. Wir durften die Auslieferung besuchen: meterhohe Regale, voll von Artikeln, die von Maschinen und Menschen zusammengesucht, konfektioniert und zum Versand bereitgemacht werden – eine beeindruckende Menge, die da täglich verarbeitet wird.

Das klingt nach einer harmonischen Beziehung…

Das ist es auch. Unsere Schulverwaltung schätzt die unkomplizierte und kulante Zusammenarbeit. Wenn es Probleme gibt, ruft man schnell an und findet eine Lösung. Neue Ideen stossen immer auf ein offenes Ohr. So zum Beispiel, als wir uns überlegten, ob man in der Personalisierung der Pakete einen Schritt weiter gehen und das Paket schon von aussen als «KBZ-Post» sichtbar machen könnte. Delivros fand das eine gelungene Idee und wenig später waren unsere Pakete mit einem hübschen KBZ-Kleber versehen. Dass das dann auch andere Schulen umsetzten, macht uns schon ein bisschen stolz.

Vielen Dank, Reto Wegmüller. Wir hoffen, dass wir die Weiterbildung des KBZ auch in Zukunft bei der Beschaffung und Distribution der benötigten gedruckten und elektronischen Medien unterstützen dürfen.

Newsletter
Unser Newsletter informiert Sie regelmässig über 
aktuelle Angebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Gerne halten wir Sie über Neuerscheinungen, Expertentipps, Veranstaltungen & Trends auf dem Laufenden.